All Posts

Gedanken zum 5. Sonntag der Fastenzeit von Pfarrer Dr. Tamás Czopf

Gedanken zum 5. Sonntag der Fastenzeit von Pfarrer Dr. Tamás Czopf

Die Sonntage der Fastenzeit bringen Texte, die mit der Taufe zusammenhängen, da das Osterfest nicht zufällig ‚der‘ Tauftermin schlechthin für die Katechumenen und das Fest der Tauferneuerung für die ganze Gemeinde ist. Nach der Versuchung und Verklärung Jesu an den ersten zwei Sonntagen sind die Evangelien-Texte bis zum Palmsonntag aus dem Johannesevangelium genommen – drei große Gespräche mit „Taufthemen“: über…

Pfarrbrief Spiritus Ostern 2020

Pfarrbrief Spiritus Ostern 2020

Die aktuelle Corona-Krise legt das öffetliche Leben weitgehen lahm und lässt es auch nicht zu, dass wir gemeinsam Gottesdienst feiern oder uns bei anderern Vernatsltungen der Pfarreiengemeinschaft begegnen können. Unser neuer Pfarrbrief Spiritus Ostern 2020 ist in diesen Tagen erschienen und wir freuen uns, dass wir ihn jetzt auch online zur Verfügung stellen können. Er will ein kleines Stückchen Begnung…

Kar- und Ostertage 2020 in unserer Pfarreiengemeinschaft

Kar- und Ostertage 2020 in unserer Pfarreiengemeinschaft

Leider sind uns öffentliche Gottesdienste untersagt, wir laden Sie aber herzlich zur Mitfeier über unseren YouTube-Kanal  ein. Palmsonntag , 05.04. 10 Uhr: Gottesdienst mit Segnung der Palmzweige YouTube-Kanal Pfarreiengemienschaft Starnberg Dienstag, 07.04. 18 Uhr: Bußgottesdienst YouTube-Kanal Pfarreiengemienschaft Starnberg Mittwoch, 08.04. 10-12 Uhr: Beichtgelegenheit in St. UIrich (Söcking) im Baptisterium 17-19 Uhr: Beichtgelegenheit in St. Maria (Starnberg) in der Taufkapelle Gründonnerstag,…

Marienweihe des Bistums

Marienweihe des Bistums

Der ernannte Bischof von Augsburg, Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier, wird am Mittwoch, 25. März, am Tag des Hochfestes der Verkündigung des Herrn, das Bistum Augsburg der Gottesmutter Maria weihen. Ganz herzlich sind wir alle eingeladen, das Weihegebet auch Zuhause zu beten und uns so unter den Schutz der Gottesmutter zu stellen.

Coronakrise – Wir Helfen!

Coronakrise – Wir Helfen!

Sie brauchen Hilfe bei Besorgungen, Einkäufen, Gassigängen, Kinderbetreuung, …? Sie gehören zur Risikogruppe oder stehen unter Quarantäne? Wir helfen Ihnen gerne! Wie erreichen Sie uns? Mo.-Fr. 10-12 Uhr unter 08151/12319 Das Evangelische Pfarrzentrum leitet alle Anfragen an uns weiter. Oder direkt in der Facebookgruppe: „Hand-in-Hand Starnberger See“ Wer wir sind? Eine Gruppe hilfsbereiter Menschen, die sich in der Facebookgruppe „Hand-in-Hand…

Predigt von Pfarrer Dr. Tamás Czopf zum 4. Sonntag der Fastenzeit

Predigt von Pfarrer Dr. Tamás Czopf zum 4. Sonntag der Fastenzeit

Noch bevor wir uns an die konkrete Geschichte heranmachen, fällt auf, dass bei Johannes große Gespräche stattfinden. Am vergangenen Sonntag sprach Jesus mit der Samaritischen Frau am Jakobsbrunnen, heute diese Wundergeschichte, wobei hier das Wunder selber fast untergeht inmitten der z.T. aberwitzigen Diskussionen. Das erweckt zum einen den Eindruck der Historizität, wobei es ganz unwahrscheinlich ist, dass sich jemand mehr…

Möglichkeiten des Gebets

Möglichkeiten des Gebets

Aufgrund des Infektionsgeschehens muss das gemeinsame Gebet in unseren Kirchen dringend unterbleiben. Daher bieten die Fachbereiche „Liturgie“ und „Liturgische Bildung“ auf Anregung unseres ernannten Bischofs Dr. Bertram Meier für jeden Tag eine Vorlage zur Feier eines kurzen Hausgottesdienstes. Zudem empfiehlt sich sehr das Gebet der Tagzeiten auch für die Laien, um so mit der ganzen Kirche verbunden zu sein. Für das private Gebet bleiben…

Kirche geöffnet

Kirche geöffnet

  „Kommt alle zu mir,die ihr mühseligund beladen seid!“ Matthäus 11,28 Unsere Stadtpfarrkirche St. Maria ist für das persönliche Gebet von 7 – 17 Uhr geöffnet. Bitte den Haupteingang benutzen! Persönliche Bitten und Anliegen können auf vorbereitete Zettel geschrieben und an ein Kreuz geheftet werden. #starnberg #jesus #hoffnung #beten #bitten #klagen #bibel #kreuz

Wort der Ermutigung

Wort der Ermutigung

Ernannter Bischof Meier: „Lasst einander nicht allein!“ Augsburg (pba). In einem Wort der Ermutigung richtet sich der ernannte Bischof Dr. Bertram Meier an das Pilgernde Gottesvolk im Bistum Augsburg. Es gehe darum, mit Blick auf Corona „alles zu tun und auf noch mehr zu verzichten, um unsere Mitmenschen nicht zu gefährden“, richtet er sich an die Gläubigen. Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier,…