All Posts

11. Dezember

11. Dezember

Du Gott des Lebens und der Liebe. Wir bitten dich, lass die Zeit des Advents,die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten für uns eine sinnvolle Zeit sein, in der wir zum Wesentlichen zurückkehren. Lass uns aufmerksam sein für die Menschen um uns.Lass uns ruhig sein und auf dein Wort hören.Lass uns im Gebet mit dir im Gespräch sein. Gott lass uns…

10. Dezember

10. Dezember

„Nimm Dir Zeit zu DENKEN… es ist die Quelle der Kraft. Nimm Dir Zeit zum SPIELEN… es ist das Geheimnis ewiger Jugend. Nimm Dir Zeit zum LESEN… es ist der Brunnen der Weisheit. Nimm Dir Zeit zu LIEBEN und GELIEBT WERDEN… es ist ein von Gott gegebenes Privileg. Nimm Dir Zeit FREUNDLICH zu sein… es ist die Straße zum Glück.…

7. Dezember

7. Dezember

Die superschnelle Weihnachtspraline Rezept: Die superschnelle WeihnachtspralineGetrocknete Datteln nehmen, Kern raus, Marzipan rein und, wenn gewünscht, zur Hälfte in Zartbitterschokolade tauchen. Am besten mit vielen lieben Menschen genießen, denn die Pralinen schmecken frisch am besten. Eine schöne, besinnliche und unbeschwerte Weihnachtszeit! Gundula Kerler

6. Dezember

6. Dezember

Nikolaus – das Original Original und authentisch, das sind Wünsche, die man an Dinge und Personen heute stellt. Ein solches Original fordert aber auch heraus, ja verpflichtet sogar. Mit dem Heiligen Nikolaus, den wir heute feiern, haben wir ein solches Original. Er ist historisch belegt als Bischof von Myra. Billige Abklatsche und Erfindungen der Konsumwelt dienen der Selbstbespiegelung, Nikolaus wendet…

5. Dezember

5. Dezember

„Advent heißt Warten Nein, die Wahrheit ist Dass der Advent nur laut und schrill ist Ich glaube nicht Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann Dass ich den Weg nach Innen finde Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt Es ist doch so Dass die Zeit rast Ich weigere mich zu glauben Dass etwas Großes in…

4. Dezember

4. Dezember

Der 4. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Barbara. Der Legende nach blieb ein Kirschzweig in ihrem Mantel hängen, als sie auf dem Weg ins Gefängnis war. Ihr Vater hatte sie zum Tode verurteilt, da sie zum Christentum übergetreten war. Das Reis tränkte sie im Kerker mit Wasser aus ihrer Trinkschale und am Tage der Hinrichtung erblühte der Zweig.           Der…

03. Dezember

03. Dezember

Heiliger Franz Xaver Der 3. Dezember ist der Namenstag des Heiligen Franz Xaver. Seine Mission war es, die Religionen und Riten der fremden Völker kennenzulernen und zu verstehen.Nehmen wir uns ein Vorbild an ihm und lernen die Bräuche und feierlichen Riten unserer Freunde, Nachbarn oder auch Bekannten näher kennen, die in der Adventszeit ihre Gewohnheiten der festlichen Zeit feiern. Franc…