All Posts

Requiem für Pater Florian, Prinz von Bayern am 14. Juli, 18 Uhr

Requiem für Pater Florian, Prinz von Bayern am 14. Juli, 18 Uhr

Voll Trauer haben wir erfahren, dass der Benediktinerpater Florian Prinz von Bayern nach schwerer Krankheit in Kenia verstorben ist. Der 64-Jährige war der Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III. Hier in Starnberg wuchs er auf, war der Pfarrei angefangen als Ministrant immer verbunden – und wir mit ihm und seinem unglaublichen Lebenswerk für die Ärmsten. So ist es uns…

Kindertagesstätte St. Nikolaus – unsere Neubaupläne

Kindertagesstätte St. Nikolaus – unsere Neubaupläne

Haben Sie schon den Starnberger Merkur von heute gelesen? Wir haben uns im Rahmen eines Pressetermins mit dem Starnberger Merkur über die Pläne für den Ausbau der Kindertagesstätte St. Nikolaus unterhalten. Den gesamten Artikel finden Sie hier: Vorfreude auf neue Kindertagesstätte (merkur.de) Ein paar Fakten zum Vorhaben: der Neubau erfolgt auf dem ca. 3.000 qm großen Grundstück der Kirchenstiftung Die…

Stadtradeln – wir sind dabei!

Stadtradeln – wir sind dabei!

Auf geht’s zum Stadtradeln: Auch in diesem Jahr macht unsere Pfarreiengemeinschaft beim STADTRADELN von 27.06. bis 17.07.2022 mit. Das Team der „Radelchristen“ freut sich über viele Mitradler. Hier kann man sich anmelden: www.stadtradeln.de/starnberg. Hier geht es direkt zur Anmeldung für das Team: www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=60398 Weitere Infos bei Friederike Eickelschulte unter f.eickelschulte@gmx.de oder unter 0157/79748867

Feier des Fronleichnamsfestes

Feier des Fronleichnamsfestes

Zum ersten Mal dürfen wir wieder Fronleichnam feierlich und öffentlich so richtig feiern. Dazu laden wir Sie sehr herzlich am Donnerstag, 16. Juni 2022 ein: In Starnberg St. Maria, Söcking St. Ulrich und in Perchting jeweils um 9 Uhr. Beginn in der Pfarrkirche, anschließend eucharistische Prozession. Bei schlechtem Wetter findet nur der Gottesdienst statt, wir informieren darüber schon morgen Abend hier…

LichtPunkt

LichtPunkt

LichtPunkt – unter diesem Titel laden wir einmal im Monat zur eucharistischen Anbetung mit Lobpreis, biblischen und spirituellen Impulsen, Gebet, Stille und Segen ein. Jeder ist herzlich willkommen! Um durch Impulse inspiriert zu werden, um bei Gebet und Stille zur Ruhe zu kommen, um für seine persönlichen und andere Anliegen zu bitten, um singend zu loben und lobend zu singen.…

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt

„Himmlischer Frieden, wie im Himmel so auf Erden“ Am Donnerstag, 26.05.2022 feiern wir um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Die Pfarreiengemeinschaft trifft sich in der Maisinger Schlucht, am Ende der Bismarckstrasse/Ecke König-Ludwig-Weg auf der Wiese bei der Schranke. Bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria statt. Hierüber informieren wir Sie…

Einladung zu den Bitttagen: Friede!

Einladung zu den Bitttagen: Friede!

Für den Frieden bitten, das wollen wir in den traditionellen Bittgängen vor Christi Himmelfahrt. Beginn ist immer um 18 Uhr, Hlg. Messe dann um 18.45 Uhr. Besonders unsere Kommunionkinder laden wir dazu mit ihren Familien herzlich ein! 23.5.2022: Bittgang von Perchting (Treffpunkt Pfarrkirche) nach Landstetten: „Himmlischer Beistand für den Frieden – der Heilige Geist“ 24.5.2022: Bittgang von Starnberg (Treffpunkt Riedener…

Kinderhausfest in Perchting

Kinderhausfest in Perchting

Die Pandemie hat es leider nicht möglich gemacht zu feiern, aber jetzt! Am Freitag, 20. Mai 2022 von 14.30– 16.00 Uhr werden wir im Garten des Kinderhauses einen Kindergottesdienst feiern und auch das Haus ganz offiziell segnen. Beginn: 14.30 Uhr Kindergottesdienst im Anschluss: Haussegnung durch Pfarrer Dr. Jall und ein Grußwort des Ersten Bürgermeisters Hr. Janik

Herzlich willkommen im neuen „Kirchcafé“

Herzlich willkommen im neuen „Kirchcafé“

Am 10. April 2022, dem Palmsonntag, war es endlich so weit: Wir konnten nach dem Gottesdienst unser neues kleines Kirchcafé in St. Maria gegenüber der Unterkirche feierlich einweihen und eröffnen. Nach der Segnung durch unseren Stadtpfarrer Dr. Jall, feierten wir zusammen mit vielen Mitgliedern unserer Pfarrei, Erwachsenen wie Kindern, mit Kuchen und verschiedenen Kaffeespezialitäten und das sowohl im Freien wie…

Wallfahrt nach Andechs der Pfarreiengemeinschaft

Wallfahrt nach Andechs der Pfarreiengemeinschaft

Am Samstag, 07.05.2022 findet die gemeinsame Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Andechs statt. Der gemeinsame Wallfahrtsgottesdienst in Andechs beginnt um 10.00 Uhr. Startpunkte: – Starnberg am Pfarrzentrum, Mühlbergstr. 6:   5.45 Uhr – Söcking an der Pfarrkirche St. Ulrich:              6.00 Uhr – Maising, Maibaum:                         …