All Posts

Exerzitien im Alltag – Fastenzeit 2020

Exerzitien im Alltag – Fastenzeit 2020

Einladung zu den Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2020 „Du in allem“ In der Fastenzeit 2020 gibt es zum 20. Mal ökumenische Exerzitien im Alltag in unserer Pfarrgemeinde. Viele Themen haben uns auf unserem Glaubensweg ein Stück weitergebracht und durch den gemeinsamen Austausch unserer Gedanken sind wir uns näher gekommen. Vier Wochen lang begleitet uns in der kommenden Fastenzeit…

Jugendfahrt nach Taize

Jugendfahrt nach Taize

Woche für Woche treffen sich Hunderte von Jugendlichen aus der ganzen Welt in Taizé, einem kleinen Ort in Frankreich. Jeder hat seine Gründe weshalb er nach Taizé fährt. Der eine möchte Abstand von Zuhause bekommen, der andere die Zeit für sich nutzen bzw. neue Menschen kennen lernen oder den Kontakt zu Gott suchen. Alle lassen sich auf das einfache, besondere…

Meditation in Hadorf

Meditation in Hadorf

Mehr als 50 Personen fanden sich am Vorabend zum Fest Mariä Lichtmeß in der Hadorfer Kirche St. Johannes d. Täufer ein. Bei Kerzenlicht und Harfenmusik meditierten wir über und beteten mit Maria, der Mutter Gottes. Zum Abschluß konnte jede/r eine Kerze entzünden – zum Dank oder begleitet von einer Bitte. Die Kerzen blieben stehen, bis sie abgebrannt waren. Der Dank…

Unser neuer Bischof

Unser neuer Bischof

Papst Franziskus hat Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier (59) zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Dies wurde am Mittwoch, 29. Jannuar durch Domkapitular Monsignore Harald Heinrich als Ständigem Vertreter des Diözesanadministrators im Hohen Dom zu Augsburg bekanntgegeben. Wir gratuliern Prälat Dr. Bertram Meier zur Ernennung als Bischof von Augsurg und wünschen ihm viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen für seine…

Die Glocken von St. Stephan

Die Glocken von St. Stephan

Glocken gab es ursprünglich zunächst nur in Klöstern, wo sie zu den einzelnen Gebetszeiten läuteten. Sie sind seit dem 6. Jahrhundert bekannt. Glocken kündigen den Gottesdienst an. Gleichzeitig unterrichten sie die Daheimgebliebenen über den Fortgang der Feier. Schließlich wird seit dem Hochmittelalter durch die Glocken am Morgen, Mittag und Abend zum Gebet des „Engel des Herrn“ eingeladen. Dieses von der…

Stellenanzeige Verwaltungsleiter

Stellenanzeige Verwaltungsleiter

Das Bistum Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Pfarreiengemeinschaften Starnberg und Pöcking, für die Pfarrei Tutzing sowie für die zukünftige Pfarreiengemeinschaft Andechs einen gemeinsamen Verwaltungsleiter (m/w/d). Der Dienstort ist in Starnberg. Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: als „rechte Hand“ der Pfarrer verantwortliche und leitende Übernahme von in den einzelnen Pfarreien anfallenden Aufgaben – vorwiegend im Immobilienwesen (Bausanierung, teilweise Neubauten)…

Filmabend

Filmabend

Am Freitag, 17. Janauar laden wir um 19:30 Uhr ins Pfarrzentrum Starnberg zu einem Filmabend mit Austausch ein. Wir zeigen den Film: Vaya con diosUnd führe uns in Versuchung Die letzten drei Mönche Benno, Tassilo und Arbo verlassen ihr verfallenes Cantorianer-Kloster im Brandenburgischen. Der alte Abt Stephan hatte ihnen vor seinem Tod das Versprechen abgenommen, die „Regula Cantorum“, ein dickes…

Jugendgruppe der Kolpingbühne

Jugendgruppe der Kolpingbühne

Das Dschungelbuch nach Rudyard Kipling Wer kennt sie nicht: Baghira, Balu, die Affen, Elefanten, Kaa und natürlich der tapfere Held Mogli. Eines Tages findet Baghira im Dschungel ein Körbchen, indem ein kleines Menschenskind liegt. Was soll Baghira damit machen? Hier im einsamen Wald liegen lassen? Nein, das bringt er nicht übers Herz. Er erinnert sich, dass eine freundliche Wolfsfamilie gerade…