All Posts

Kolpingbühne Starnberg Produktion 2019

Kolpingbühne Starnberg Produktion 2019

Das Königlich Bayerische Amtsgericht Drei brisante Fälle im Pfarrzentrum Von Georg Lohmeier Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor 1914, als in Bayern noch seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regierte, das Bier noch dunkel, die Burschen schneidig, die Dirndln sittsam waren und sich das „Königlich Bayerische Amtsgericht“ um Gerechtigkeit kümmerte. Obwohl es unser Herr Amtsgerichtsrat Stierhammer…

Urlaub

Urlaub

Oft heißt es von Jesus: Er zog sich zurück. An einen stillen Ort, auf einen Berg, in einem Boot weg vom Ufer. Sich zurückziehen: Ruhe finden, Kräfte sammeln, Abstand gewinnen. Wie anders ich: immer erreichbar, über Handy und Internet an der elektronischen Leine. Ich weiß gar nicht mehr, wie sich das anfühlt: Mal nicht ständig erreichbar, nicht fortwährend verfügbar sein.…

Feier der Firmung

Feier der Firmung

Am Samstag, 20. Juli haben 58 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Starnberg in der Pfarrkirche  St. Maria, Hilfe der Christen das Sakrament der Firmung empfangen. Im Auftrag des Bischofs von Augsburg, hat Domdekan i. R. Prälat Dr. Dietmar Bernt den Jugendlichen das Sakrament der Firmung, durch Gebet, Handauflegung und Salbung mit Chrisamöl gespendet.  Am Samstag, 27. Juli findet zum Abschluss der…

Pfarrfest Starnberg

Pfarrfest Starnberg

am: Sonntag, 14. Juli 2019 im: Kath. Pfarrzentrum St. Maria Mühlbergstraße 6, 82319 Starnberg 10:15 Uhr Gottesdienst Der Gottesdienst findet wegen der schlechten Witterung in der Pfarrkirche St. Maria statt! Anschl. feiern wir das Pfarrfest im kath. Pfarrzentrum (Mühlbergstraße 6). 11:30 Uhr Pfarrfest mit vielfältigen Angeboten – Essen und Getränke – Kaffee und Kuchen – Musikalische Unterhaltung – Spiele für…

Brief von Papst Franziskus

Brief von Papst Franziskus

Papst Franziskus will der katholischen Kirche in Deutschland bei ihrem „synodalen Weg“ beistehen. Das schreibt er in einem Brief an „An das pilgernde Volk in Deutschland“, den der Vatikan am Samstag, 29. Juni veröffentlichte. In dem 19-seitigen Schreiben führt Papst Franziskus aus, er sehe den synodalen Weg in der Tradition des Zweiten Vatikanischen Konzils. Die Synodalität müsse alle kirchlichen Ebenen…

Wallfahrt zum Hl. Ulrich

Wallfahrt zum Hl. Ulrich

Fast 50 Pilger aus Söcking, Starnberg und Perchting haben heute das Fest des heiligen Bischof Ulrich in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg mitgefeiert. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst verbrachten die Pilger noch schöne Stunden in Augsburg und kehrten am Abend dankbar und gestärkt im Glauben zurück in die Pfarreiengemeinschaft Starnberg. Am kommenden Sonntag, 7.7. feiern wir…

Patrozinium und Pfarrfest in Perchting

Patrozinium und Pfarrfest in Perchting

Am vergangenen Sonntag, 30. Juni, haben wir um 10:00 mit einem feierlichen Gottesdienst in Perchtig das Patrozinium der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst fand das jährliche Pfarrfest mit Musik, Essen, Trinken, Spielen für die Kinder und vielen guten Begegungen statt. Neben dem Patrozinium hatten wir noch einen weitern Grund zum feiern. Unserer Ruhestandtspfarrer Roland Bise feiert…

Johannisfeuer

Johannisfeuer

Freitag, 28. Juni 201918:00 UhrKirche St. Jakob Landstetten Am 24. Juni feiert die Kirche den Gedenktag des heiligen Johannes des Täufers. Dieser Festtag ist verbunden mit zahlreichen Bräuchen wie z.B. das Johannisfeuer. Gemeinsam wollen wir den Gedenktag des heiligen Johannes des Täufers am 28. Juni feiern und laden Familien mit Kindern und alle, die mit uns feiern wollen zum Johannisfeuer…

X