St. Johannes Baptist (Hadorf)

St. Johannes Baptist

Schon 1171 sind Hinweise auf eine Kirche in Hadorf zu finden. Es wird vermutet, dass die Stiftung der Kirche auf einen Adeligen zurückzuführen ist. Über die Jahrhunderte hat sich die Ausstattung und der Baukörper der Kirche vielfach verändert. Erhalten geblieben sind über die Jahrhunderte ein ehemaliges Hochaltarbild aus dem 17. Jahrhundert und zwei Deckenfresken im Chor und im Hauptschiff.

Durch die zentrale Lage der Kirche ist sie nach wie vor der Dorfmittelpunkt.

Gruppen- & Arbeitskreise

Kirchenpfleger
Thomas Ott
E-Mail: ott_t@t-online.de

Weitere Mitglieder
Paula Feigl, Angelika Harlander, Katharina Ott

Bankverbindung Kirchenstiftung St. Johannes Baptist Hadorf
IBAN: DE69 7025 0150 0430 7033 48

Was haben Papst Benedikt XVI., Reinhold Beckmann, Günther Jauch, Thomas Gottschalk, Sebastian Kehl, Joachim Löw und Miroslav Klose gemeinsam? Sie alle waren früher Ministranten in ihrer Pfarrei!

So wie sie, entscheiden sich auch heute noch viele Kinder und Jugendliche dafür, sich als Ministratinnen und Ministranten in der Pfarrei zu engagieren. Ministranten assistieren dem Priester in der Heiligen Messe, bei Andachten, Beerdigungen, Taufen oder Hochzeiten. Sie tragen Leuchter und Kreuz, halten liturgische Bücher, helfen bei der Gabenbereitung oder schwenken das Weihrauchfass.

In Deutschland gibt ca. 400.000 und im Bistum Augsburg ca 30.000 Mädchen und Jungen die als Ministratinnen und Ministranten aktiv sind. In der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Perchting und der Kirche St. Johann Baptist in Hadorf gibt es momentan vier Ministrantinen und Ministranten. Die Ministranten haben viel vor. Sie planen Ausflüge, gemeinsames Pizzaessen, Bastelnachmittage, Spielezeit und Etliches mehr. Wer gerne an einem Treffen teilnehmen möchte und/oder sich fürs Ministrieren interessiert, ist herzlich willkommen!

Unsere Einrichtungen

Der Friedhof bei der Kirche St. Johann Baptist gehört zur Pfarrei Perchting
und wird von der Kirchenverwaltung verwaltet.

Weitere Informationen:
Katholisches Pfarramt