Unser Seelsorgeteam

Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall

Leiter der Pfarreiengemeinschaft Starnberg

Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall
Kath. Pfarramt Starnberg
Weilheimer Straße 4
82319 Starnberg

Ich wurde im Jahr 1976 in Zaisertshofen im Landkreis Unterallgäu geboren. Nach dem Zivildienst auf einer Missionsstation in Roo (Kenia) am Lake Victoria, studierte ich Theologie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Diplomstudiums 2003 folgte das Diakonatspraktikum in der Pfarrei Herz Jesu, Augsburg.

Mit der Priesterweihe am 01.05.2005 kamen die Kaplansstellen in St. Maria, Hilfe der Christen (Starnberg) und in der Pfarreiengemeinschaft Weilheim. Von 2008 bis 2011 wirkte ich als Jugendpfarrer in Augsburg. Von 2010 bis 2017 diente ich als Pfarrer der Pfarrei St. Georg in Westendorf.

Neben der Seelsorge erfolgte von 2011 bis 2017 ein Promotionsprojekt im Fach Fundamentaltheologie bei Prof. Dr. Peter Hofmann zum Thema „Die Erfahrung von Offenbarung“. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erkenntnislehre von Joseph Ratzinger.

Zum 01.09.2017 wurde ich von unserem H. H. Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Starnberg ernannt. Ich freue mich auf die Arbeit bei und mit Ihnen und hoffe auf kostruktive Zusammenarbeit.

Pfarrer Dr. Tamás Czopf

Pfarrer Dr. Tamás Czopf
Prinz-Karl-Straße 3
82319 Starnberg-Söcking

Dr. Tamás (=Thomas) Czopf (Jahrgang 1966)

Aufgewachsen bin ich in Ungarn (Pécs/Fünfkirchen), dort habe ich auch meine theologischen Studien absolvierte (Budapest). Meine Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der spezifisch christlichen Gotteserfahrung.
Noch vor der Priesterweihe wurde ich Mitglied einer Priestergemeinschaft mit Sitz in Paderborn, die in den 1980er Jahren im Rahmen der „Katholischen Integrierten Gemeinde“ entstand. Seit 1990 bin ich mit einigen Unterbrechungen in Deutschland tätig.
Die Priesterweihe erhielt ich am 16. Okt. 1993 von Joseph Kard. Ratzinger in Rom, gehöre aber zu meiner Heimat-Diözese Pécs.
In der Seelsorge arbeitete ich in der Pfr. St. Ulrich in Walchensee (Diözese Augsburg) und in der Pfarre St. Joseph in Wien Weinhaus.

Dr. Bruno Kasongo

Pfarrer Dr. Bruno Kasongo

Pfarrer Dr. Bruno Kasongo
Mühlbergstr. 6
82318 Starnberg

Ich wurde in Kabamba in der Demokratischen Republik Kongo (vormals Zaire) geboren und studierte zunächst dort im Scholasticat Kolwezi und im Priesterseminar in Lubumbashi Philosophie und Theologie.
Im Jahr 2000 wurde ich zum Priester geweiht und kam zwei Jahre später nach Deutschland, um meine theologischen Studien an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München fortzusetzen.
Vor 13 Jahren promovierte ich an der Salesianer-Hochschule in Benediktbeuern zum Doktor der Theologie mit einer Arbeit in Fundamentaltheologie zum Thema „Todeserfahrung und Todesbewältigung in der Tradition der Luba-Shankadi im Kongo und die christliche Auffassung von Tod und Auferstehung: Gegenüberstellung und Versuch einer möglichen Inkulturation.“
In dieser Zeit im Jahre 2009 nahm ich auch die deutsche Staatbürgerschaft an. Über 10 Jahre war ich dann in Bistum Regensburg tätig und kam im vergangenem Jahr 2021 in unsere Diözese Augsburg. Seit Mai bin ich hier in unsere Diözese tätig und jetzt ab 01 September Pfarrer zur Mitarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft Starnberg tätig. Sie sind alle herzlich eingeladen, mich kennenzulernen und in den Gottesdiensten zu erleben.

Pater Alfons Blüml SDB

Pater Alfons Blüml SDB
Weilheimer Straße 4
82319 Starnberg

Telefon: 0160-3809192
E-Mail: blueml@donbosco.de

Grüß Gott!
Als Peißenberger habe ich die Starnberger Gegend gewöhnlich vom Hohenpeißenberg aus überblickt. Mein Hauptaugenmerk galt allerdings den Bergen im Süden. Seit 1967 bin ich Salesianer Don Boscos und habe in Benediktbeuern Sozialpädagogik und Theologie studiert. In dieser Zeit war ich in der Peißenberger Pfarrjugend engagiert. Als Salesianer war ich bis auf drei Jahre immer in der Jugendarbeit tätig. Erzieher und Pastoralbeauftragter in Jugendhilfe-Einrichtungen. Als Jugendseelsorger habe ich meine ersten schönen Erfahrungen in Schmiechen bei Mering gemacht. Danach war ich in Regensburg, Amberg und Stuttgart in diesem Bereich tätig. Neben dem Ideal Don Bosco hat mich ein Leben lang die Spiritualität der Brüder von Taize begleitet. Meine Hobbies waren und sind Volkstanz, Bergwandern und Tischtennis.

Seit 1. Oktober wohne ich im Kloster Benediktbeuern und stehe ich als Mitarbeiter der Pfarreiengemeinschaft Starnberg und der Pfarrei Walchensee zur Verfügung. Zwar kenne ich noch gar nicht alle Gemeinden, aber bisher habe ich freundliche Aufnahme gefunden und freue mich auf weitere Kontakte. Bis zu einem persönliche Kontakt grüßt Sie
Pater Alfons

Diakon Bernd Beigel

Bernd Beigel
Weilheimer Straße 4
82319 Starnberg

Bernhard Beigel (57) stammt aus der Pfarrei St. Maria Hilfe der Christen in Starnberg. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und zwei Enkel. Von Beruf ist er Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater. Zusammen mit seinem Bruder arbeitet er in einer „Steuerberater-Partnerschaftsgesellschaft“ in Starnberg, die bereits sein Vater gegründet hat. Schon in seiner Kindheit und Jugend war Bernhard Beigel lange Jahre als Ministrant und in der kirchlichen Jugendarbeit in seiner Heimatpfarrei in Starnberg aktiv. Die Überzeugung, dass alles im Leben in Gottes Hand liegt, war für ihn schon immer selbstverständlich. Besondere Faszination übte auf Bernhard Beigel schon immer die Feier der Kar- und Ostertage aus. Diakon zu werden gehörte dennoch lange nicht zu seiner Lebensplanung. Erst als ihn sein damaliger Pfarrer auf diese Möglichkeit hinwies, entschied er sich, diesen Weg mit Unterstützung seiner Frau einzuschlagen. „Ich habe es in all dieser Zeit nie bereut“, betont er. Als motivierend empfindet Bernhard Beigel die vielen Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen, die positiven Rückmeldungen und die Faszination des tiefen Glaubens vieler Menschen. „Da ist einfach etwas Größeres: Jesus Christus – Weg, Wahrheit und Leben. Darum habe ich mich auf den Weg gemacht, folge seinem Ruf.“ Dankbar ist er vor allem seiner Ehefrau und Familie, die ihn in all der Zeit stets unterstützt hätten.

Bernd Beigel wurde am Samstag, 5. Oktober 2019 von Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger im Hohen Dom zu Augsburg zum Ständigen Diakonen geweiht.
Bilder und ein Video von der Weihe gibt es unter folgendem Link: Diakonenweihe Bernd Beigel

Diakon Werner Schwarzwalder

Werner Schwarzwalder
Weilheimer Straße 4
82319 Starnberg

Im August 1955 wurde ich in Dettenhofen (heute Gemeinde Dießen) geboren, wo ich auch aufwuchs. Mit „Kirche“ kam ich erstmals in meiner langjährigen Ministrantenzeit in Kontakt. 1979 bin ich nach Weilheim umgezogen. Dort war ich zunächst als Lektor und Kommunionhelfer tätig, bevor ich 1985 auf einen Hinweis unseres damaligen Kaplans hin in den Diakonatskreis eintrat und dort die Ausbildung zum Diakon absolvierte. Am 8. Oktober 1989 wurde ich zum Diakon geweiht. Anschließend war ich zunächst 8 Jahre in der Krankenhausseelsorge und dann einige Jahre in der Altenseelsorge eingesetzt. Vor etwa 20 Jahren wechselte ich in die Pfarreiengemeinschaft Pöcking, da dort zwischenzeitlich ein Freund die Pfarrstelle übernahm, der jemanden zur Mithilfe bei Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen und den Predigtdienst suchte.

Nun hat mich eine Anfrage der Diözese Augsburg zur Mitfilfe in der Pfarreiengemeinschaft Starnberg erreicht, der ich gerne nachkam. Seit 1. September 2020 bin ich nun in der Pfarreiengemeinschaft Starnberg und weiterhin in der Pfarreiengemeinschaft Pöcking tätig.

Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit auf dem gemeinsamen Weg in der Gewissheit:
Der Herr geht alle Wege mit.

Klinikseelsorgerin Christina Drepper

Klinikum Starnberg
Christina Drepper
Oßwaldstr. 1
82319 Starnberg

Telefon: 08151-182839
E-Mail: seelsorge@klinikum-starnberg.de

Regelmäßige Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

Ich bin im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen und so hört man mir bis heute an, dass ich ursprünglich nicht aus Bayern komme. Zum Theologiestudium führte mich mein Weg in den achtziger und neunziger Jahren nach Freiburg i.Br. Dort war ich im Anschluss an mein Studium an der Theologischen Fakultät als wissenschaftliche Hilfskraft bzw. Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Christliche Gesellschaftslehre in Forschung und Lehre tätig.

Zurück im Ruhrgebiet gestaltete ich im Bistum Essen als Diözesanreferentin den Dialog zwischen Kirche und Wirtschaft, Kirche und Landwirtschaft sowie die Betriebspastoral im öffentlichen Dienst und – als Umweltbeauftragte – kirchliches Engagement für die Schöpfung. Im Zuge einer finanziellen Krise des Bistums wechselte ich in die Wirtschaft, studierte Personal- und Organisationsentwicklung und übernahm verschiedene Aufgaben im Personalwesen.

2009 führte mich mein beruflicher Weg in den Landkreis München und im letzten Jahr schließlich nach Weilheim und damit in die Diözese Augsburg. Seit einigen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Hospizbewegung. Als Seelsorgerin am Klinikum Starnberg bin ich nun für die Kranken, Sterbenden und Trauernden da.