Versöhnung – die Beichte

„Lasst euch mit Gott versöhnen“ so lädt schon Paulus seine Gemeinde in Korinth ein. Versöhnung mit sich, dem Mitmenschen und dem Quell allen Seins, Gott, ist wesentlicher Ursprung eines glücklichen Lebens.
Wenn wir Menschen uns in „verfahrenen“ Situationen befinden, und Gefahr laufen in dem „Strudel des Lebens“ zu versinken, dann gibt uns Gott eine Chance zur Richtungsänderung, dann wirft er den Anker und hilft uns den Kompass neu auszurichten.

Während der Corona-Pandemie feiern wir die Versöhnung in der alten Taufkapelle von St. Maria, am Haupteingang links.

„Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!“

2 Kor 5,20

Beichtgelegenheit

Wir bieten jeden Samstag um 17.30 Uhr Beichtgelegenheit in unserer Pfarrkirche St. Maria in Starnberg an.

Zu verschiedenen Gelegenheiten und Festen bieten wir zusätzliche Zeiten für den Empfang des Bußsakramentes an. Bitte beachten Sie dazu unseren Gottesdienstanzeiger.

Beichtgespräch

Unsere Priester spenden Ihnen auch gerne in Form eines Beichtgesprächs das Sakrament der Versöhnung mit Gott.
Bitte machen Sie rechtzeitig einen Termin mit ihnen aus:

Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall

Pfarrer Dr. Tamás Czopf

Pfarrer Dr. Bruno Kasongo

Beichtvorbereitung

Eine Erklärung der Beichte finden Sie im Gesangsbuch („Gotteslob“) in unseren Kirchen bei der Nummer 593. Hilfen zur Gewissenserforschung finden Sie für Kinder bzw. Jugendliche und Erwachsene bei den Nummern 598 und 599/600.