Die Firmung

Die Firmung (lat. firmare = stärken) beschließt nach Taufe und Eucharistie die Einführungs (Initiation) des Menschen in die Kirche und will die Zugehörigkeit zu Christus somit besiegeln. Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung des Bischofs oder seines Beauftragten. Dadurch zeigt sich die Verbundenheit von uns Christen zur ganzen Diözese und damit zur Weltkirche. Aus dem Osten kam der Gebrauch des Öles hinzu, die Salbung mit dem Chrisam. Der Firmling wird durch eine/n Patin/en, d.h. einen Wegbegleiter, vorgestellt. Dieser Wegbegleiter muss dazu natürlicherweise auf dem gleichen Weg sein. Konkret: Die/der Patin/e muss Mitglied der Kirche sein, gefirmt und über 16 Jahre alt sein. Eltern können aber auch ihre Kinder zur Firmung führen.
Am Übergang zum Erwachsenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt; bei der Firmung dürfen sie ihr eigenes Ja zu Gott sagen. Firmlinge sollen die Chance bekommen, sich zu mündigen Christen zu entwickeln, die ihre Aufgaben in der Kirche und der Gesellschaft verantwortungsvoll wahrnehmen. Durch die Firmung erfahren sie, dass sie nicht „von allen guten Geistern verlassen sind“, sondern dass Gottes Geist sie trägt und begleitet!

10 gute Gründe warum es sich lohnt, zur Firmung zu gehen

• Be-GEIST-erung erfahren und teilen
  • Glauben ins Leben übersetzen
  • Gemeinschaft
  • Stärkung auf meinem Lebensweg
  • Erwachsenwerden
  • zu etwas stehen, das mir wichtig ist
  • Wachsen im Glauben
  • Freude und Spaß
  • Inspiration
  • soziales Engagement …

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes
empfangen, der auf euch
herabkommen wird.“

Apostelgeschichte 1,8

Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft

Am 19. Oktober 2024 um 10 Uhr findet in der Pfarreiengemeinschaft Starnberg die nächste Feier der Firmung mit Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB statt.

Wir laden alle katholischen Jugendlichen ab der 8. Klasse ein, daran teilzunehmen und sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Die Vorbereitung startet mit einem Infoabend. Nach der Anmeldung gibt es eine gemeinsame Auftaktveranstaltung, bei der alle Firmbewerber aus dem Dekanat in Starnberg zusammenkommen. Die weiteren Wegstationen der Vorbereitung erlebst du in der Pfarreiengemeinschaft

Abt Dr. Kränkl bei der Firmung in Lauingen

Pfarrbüro Starnberg
Weilheimer Straße 4
82319 Starnberg

E-Mail: pg.starnberg@bistum-augsburg.de

Infos und Vorbereitung auf die Feier der Firmung 2024

Im neuen Jahr 2024 starten wir mit der Firmvorbereitung für unsere Jugendlichen aus Starnberg, Hanfeld, Söcking, Perchting, Hadorf und Landstetten.

Beginn ist mit einem Infoabend für die Jugendlichen und ihre Eltern am 13.12.2023 um 19:00 Uhr im Kath. Pfarrzentrum Starnberg, Mühlbergstr. 6.

Die Firmvorbereitung beinhaltet vier große Teile: Die Gruppenstunden, pro Firmling ein liturgisches und ein soziales Projekt und das Firmwochenende in Benediktbeuern. Das Angebot zur Firmung ist freiwilllig und wird von Ehrenamtlichen getragen. Wichtig ist uns hier die Freiheit ja zu sagen oder nein. Das heißt aber, dass wir von unseren Firmlingen Verbindlichkeit erwarten.

Hier findest du die Anmeldung zur Firmung mit der Wahl deiner Projekte, den aktuellen Terminplan zur Firmung 2024. Natürlich gehört auch eine Datenschutzerklärung dazu. Auch diese bitte bis zum 12. Januar bei uns im Pfarramt abgeben.

Das Patensamt ist eine tolle Sache, die/der Pate/Patin muss katholisch sein, Mitglied der Kirche, über 16 Jahre alt und selber natürlich gefirmt. Dazu bitte folgende Erklärung an die/den Patin/Pate weitergeben und unterzeichnen lassen: Erklärung der/des Firmpatin/en über ihren/seinen Glauben.

Du kommst nicht aus unserer Pfarreiengemeinschaft, möchtest aber zur Firmung kommen? Hier findest du im Flyer vielleicht deine Ansprechperson:

Bei allen weiteren Fragen, wende dich bitte an das Pfarrbüro: Telefon 08151/908510 oder: pg.starnberg@bistum-augsburg.de