Einer der besten Beweise für Gottes Wirken sei die Mangelhaftigkeit seines irdischen Bodenpersonals. So meinte spöttisch mal ein Kardinal – und er hat wohl nicht ganz unrecht.
Wir sind gewohnt, Erfolg durch unsere Leistung herzustellen. Natürlich sind auch Christen eingeladen, das Beste für ihre Kirche zu geben. Dennoch genügt es nie – Facharbeitermangel, weil für diese höchste Aufgabe jeder Mensch zu klein ist.
Getrost aber dürfen wir Pfingsten feiern und in die Zeit der Kirche schauen: Der größte Facharbeiter ist bei uns Gott selber in seinem Geist.
Ein getroste Zeit der Kirche wünscht Ihr Pfr. Dr. Andreas Jall