Wir trauern um unseren Ruhestandspfarrer Roland Bise, der am vergangenen Montag in Donauwörth verstorben ist.

Nach einer späten Berufung 1993 und Stationen in Buchloe, Donauwörth und Höchstädt trat  Roland Bise 2013 aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand und hat diesen bei uns in der PG Starnberg verbracht. Unvergessen sind sicher die kraftvolle Singstimme und seine ungebrochene Begeisterung für den Gottesdienst, die Roland Bise 10 Jahre lang in unseren Pfarreien eingebracht hat.

Ab 2023 lebte Pfarrer Roland Bise in einem Pflegeheim in Donauwörth, wo er am 29.01.2024 mit 79 Jahren verstarb.

Bischof Bertram Meier:

Der Tod von Pfarrer Roland Bise erfüllt mich mit Schmerz. Ich habe Pfarrer Bise als begeisternden und kraftvollen Priester schätzen gelernt. Nachdem er zunächst viele Jahre als Kirchenmusiker gearbeitet hatte, fand er in reifem Alter seine Berufung zum Priester; mit 49 Jahren empfing er die Priesterweihe“, so Bischof Bertram. Seine beiden Pfarrstellen in Donauwörth-Riedlingen und Höchstädt habe er mit Leben erfüllt und Akzente gesetzt. Auch nach seiner Emeritierung habe er sich noch zehn Jahre lang in Starnberg als Seelsorger eingesetzt. „Sein liturgisches ‚Markenzeichen‘ war die Glockenkasel, die er gerne trug. Er war in Gott verwurzelt und den Menschen nahe. Möge er nun teilnehmen dürfen am Fest des ewigen Lebens.

Einen Nachruf von Bischof Bertram finden Sie hier.

Der Herr vergelte ihm seien treuen Dienste, wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.