Aktuelles von der Chorgemeinschaft und Kirchenmusik Starnberg

Dieser Spruch wurde wieder lebendig, als die Chorgemeinschaft am 24. Juni 2022 die seit 15. März 2020 verschobene „Irische Messe“ aufführen konnte.

Dementsprechend zuversichtlich blicken wir auf weitere schöne Projekte der Kirchenmusik in den kommenden Monaten.

Anfang Oktober mit einer Messe des österreichischen Komponisten Joh. Michael Haydn, im November mit Werken des englischen Komponisten John Rutter und am 25. Dezember beschließen wir das Jahr mit der Aufführung der Weihnachtsmesse von Karl Kempter.

„Falls Sie oder Bekannte von Ihnen an dem ein oder anderen Projekt unserer Kirchenmusik mitsingen möchten, gibt Ihnen das Pfarrbüro gerne nähere Auskünfte.“

Andreas Haller, Kirchenmusiker Starnberg

ORGELN IN STARNBERG

Durch die Erste-Hilfe-Maßnahmen der Orgelbaufirma Jocher konnte letzten Winter der Schimmelbefall in der Orgel in St. Maria vorerst eingedämmt werden. Ende des Sommers wird ein Spezialist den Zustand begutachten und der Kirchenverwaltung Auskunft über mögliche weitere Maßnahmen geben.

Die alte Orgel in St. Josef wird ab dem 4. Oktober saniert, nachdem festgestellt wurde, dass einige Pfeifen begonnen haben, einzusinken. Im Zuge dessen wird auch der Spieltisch für heutige Anforderungen umgestaltet. Am Ende der Sanierungsarbeiten wird es ein kleines Konzert geben, um Interessierten den frischen Klang näherzubringen.

In Hanfeld wird ab Mitte September eine neue elektronische Orgel die alte bereits stillgelegte Pfeifenorgel ersetzen.

Dieser Beitrag von Kirchenmusiker Andreas Haller erschien auch im aktuellen Pfarrbrief „Spiritus 02/2022“.