Unsere Heimat Starnberg, 20 km vor den Toren Münchens gelegen, gehört zur Diözese Augsburg, einer schwäbischen Diözese. Warum ist das so?

Es hängt mit dem heutigen Heiligen zusammen, dem heiligen Bischof Simpert.

Hl. Simpert, Bischof von Augsburg
Hl. Simpert, Bischof von Augsburg

Simpert, gestorben 807, war Bischof eines kleinen Bistums mit Sitz am Staffelsee. Wir Starnberger gehörten zu diesem Bistum.

Die Stadt München existierte damals noch nicht, sie wurde bekanntlich erst im Zuge des „Augsburger Schieds“ zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Bischof von Freising 1158 im Rathaus zu Augsburg gegründet.

Simpert wurde bald auch Bischof von Augsburg und brachte sein kleines Bistum an das große und schon seit der Antike existierende Bistum Augsburg mit. Simpert erbaute auch in Augsburg dann den ersten steinernen Dom nördlich der Alpen. Die Legende erzählt, dass einer Mutter ihr Kind durch einen Wolf geraubt wurde. Auf Fürbitte des Heiligen Simpert brachte der Wolf das Kind unverletzt zurück.

Deswegen ist heute Simpert der Patron der Kinder- und Jugendarbeit in der Diözese Augsburg – und wir gehören nicht zum Bistum München-Freising, sondern Augsburg.