Ein Hoch auf unsere Großeltern – Gedanken zum Fest von Joachim und Anna

Ein schöner Anblick:

Eine Oma geht mit ihrer kleinen Enkelin in unsere Kirche St. Maria und zeigt ihr dort die Marienfigur. Leise erzählt sie etwas, das Kind steht dort mit großen Augen. Anschließend zünden die beiden noch eine kleine Kerze vor der Heiligen Maria an.

Joachim und Anna - Eltern der Gottesmutter Maria
Großmutter Anna mit Maria und dem Jesuskind

Großeltern im Allgemeinen
Sie sind nicht nur für stressgeplagte Eltern Helfer in allen praktischen Nöten, sie sind auch unglaublich wichtig für Kinder. Stellen sie doch Geschichte dar und damit symbolisieren sie auch Zukunft. Ihre Lebensweisheit und -erfahrung bedeuten so viel. Gerade aus dieser Weisheit sind sie oft auch die Glaubenslehrerinnen und -lehrer für Kinder. So danke ich bis heute meinen Großeltern im Gebet.

Jesu Großeltern
Das Bild zeigt übrigens die Großmutter Anna mit Maria und dem Jesuskind. Zwar werden diese Großeltern nicht in der Bibel erwähnt, aber natürlich hatte Jesus auch Großeltern. Sein Weg wäre ohne diese vielleicht auch nicht möglich gewesen.

Ein Hoch also heute auf unsere Großeltern!