Heute durften wir – am 1. Advent – ein neues Kirchen- und Lesejahr einläuten und auch gleich noch 8 neue Ministrantinnen und Ministranten in den Dienst am Altar offiziell einführen.

Seit der Erstkommunion wurden die 8 neuen „Minis“ durch unsere Oberministranten in die Abläufe des Gottesdienstes eingewiesen und sorgfältig auf die Arbeiten als Messdiener vorbereitet. Die Abenteuer können kommen!

Pfarrer Dr. Andreas Jall nahm den neuen Minis das Versprechen ab, dass sie die Gemeinschaft der Ministranten mit Leben füllen und sich an den Gottesdiensten rege beteiligen werden. Dann bekamen Sie die Plakette des hl. Tarcisius umgehängt, der der Schutzheilige der Ministranten ist.

Wir konnten heute Clemens Frey, Kilian Fuchs, Franziska Gleich, Charlotte Hrabe di Angelis, Marie Leitmeier, Ferdinand Reisböck, Caroline Rehbronn, David Schwenzfeier, feierlich in unsere Mini-Gemeinschaft aufnehmen.

In der Lesung durften wir heute vernehmen, was diese jungen Menschen bereits verinnerlicht haben:

Viele Völker gehen und sagen: Auf, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus des Gottes Jakobs. Er unterweise uns in seinen Wegen, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. (…) Haus Jakob, auf, wir wollen gehen im Licht des Herrn

– Jes 2, 1-5

Herzlich Willkommen!

Während die übrigen 32 Ministranten als „moralische Unterstützung“ mit einzogen, waren die 8 Neuen schon die Hauptprotagonisten des heutigen Adventsgottesdienstes. Altardienst und Fürbitten wurden bereits von den „Kleinen“ übernommen. Insgesamt waren heute annähernd 50 Minis im Altarraum versammelt – ein sehr würdiges und freudenstiftendes Bild!

Auch unsere Kirchenmusik hat den Gottesdienst würdig und zugleich modern untermalt: während unser Kirchenmusiker Andreas Haller das Titelthema von „Transformers“ zur Kommunion intonierte, untermalten 12 weitere Ministranten zusammen mit unserem Mesner Hans Raphael (Bläsergruppe der Ministranten) den Gottesdienst musikalisch.

Beim Auszug überraschte Andreas Haller die Gemeinde mit dem Titelthema von „Indiana Jones„, bevor es am Hauptportal von St. Maria noch einen Empfang für die Kirchengemeinde mit Kinderpunsch, Glühwein und Kuchen gab.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden

Wir freuen uns auf die nächsten „Abenteuer“ in St. Maria!