Am Samstag konnten wir im Rahmen eines Gottesdienstes das 40-jährige Dienstjubiläum unseres Mesners (*) Hans Raphael feiern. Er ist nun seit 40 Jahren hauptamtlicher Mesner im Dienste der Pfarreiengemeinschaft Starnberg.

Ehrung 40-jähriges Dienstjubiläum Hans Raphael
Ehrung zum 40-jährigen Dienstjubiläum unseres Mesners Hans Raphael (Pfarrer Dr. Jall, Hans Raphael, Kirchenpfleger Dr. Leopold, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Andreas Schubert – Bild: Nadine Wackerl)

Nach der Laudatio im Rahmen des Gottesdienstes gab es einen Sektempfang am Hauptportal unserer Stadtpfarrkirche St. Maria. An einem wunderbaren Sommerabend fanden sich eine Vielzahl von Gratulanten, um Hans Raphael zu seinem Dienstjubiläum zu beglückwünschen!

Sektempfang anlässlich des 40jährigen Dienstjubiläums von Mesner Hans Raphael
Sektempfang anlässlich des 40jährigen Dienstjubiläums von Mesner Hans Raphael – Bild: Andreas Weger
Glückwünsche für den Jubilar Hans Raphael
Glückwünsche für den Jubilar Hans Raphael – Bild: Andreas Weger

Für uns ist es auch ein guter Anlass, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen:

Während der Gottesdienste

Seit 1982, also seit 40 Jahren, sorgt unser Mesner Hans Raphael für den reibungslosen Ablauf unserer Gottesdienste in den Starnberger Kirchen, organisiert die Ministrantengruppe und den Kirchenputz und überrascht uns Jahr für Jahr mit teilweise opulentem Kirchenschmuck, speziell während der Fastenzeit bis hin zum Ostersonntag.

Kirchenschmuck St. Maria während der Fastenzeit 2022
Kirchenschmuck während der Fastenzeit 2022

Vor Beginn des Gottesdienstes ist Hans Raphael der Fels in der Brandung in der Sakristei: Ansprechpartner für Pfarrer, Minis, Lektoren, Kommunionhelfer – immer mit einem offenen Ohr und gutem Rat und Tat. Darüber hinaus braucht er ein gutes technisches Gespür für die Technik in den Kirchen (z.B. Beleuchtung, Tonanlage, Geläut) und auch eine gute Kondition, wenn beispielsweise kurz vor dem Gottesdienst der Strom am Kirchplatz ausfällt und Hans Raphael ganz altmodisch den manuellen Blasebalg für die Orgel bedienen muss.

Nicht nur Gottesdienste

Sein persönliches Faible für Städtereisen kommt besonders der Ministrantengruppe zu Gute. Hans Raphael organisiert seit vielen Jahren Reisen in Freizeitparks, ins Erzgebirge oder auch nach Rom, die von den Minis gern angenommen werden.

Für viele Starnberger unvergessen sind sicher die Konzerte der „Mini-Band“, einer Bigband, die über viele Jahre aus Ministranten und Ministrantinnen bestand und nicht nur zahlreiche Gottesdienste musikalisch untermalte, sondern auch mehrmals die Schlossberghalle füllte – stets für einen guten Zweck. Leider wurde die Organisation der Proben- und Aufführungstermine wegen der Anzahl und mittlerweile in alle Welt verstreuten „großen Minis“ zu aufwändig, so dass diese Big Band leider nicht mehr existiert. Seine Begeisterung für Blechmusik lebt heute in einer kleineren, von ihm geleiteten Gruppe, den „Starnberger Blechbläsern“ weiter, die auch schon verschiedene Gottesdienste musikalisch untermalt hat.

Lieber Hans Raphael, vielen Dank für 40 Jahre Mesnerdienst, die viele Arbeit, Ihr Engagement und Ihre….

unerschütterliche Ruhe!

Der Starnberger Merkur berichtet ebenfalls über unseren Mesner im Beitrag „Ein Leben für die Kirche„.

(*) Zur vollständigen Begriffserklärung des „Mesners“ verweisen wir auf Wikipedia:

„…Der Küster (von lateinisch custos: Hüter, Wächter) … im süddeutschen Raum und in Österreich Mesner, Messner …  ist verantwortlich für die Vorbereitung des Kirchenraums und der Sakristei für den Gottesdienst. Mit dem Küsterdienst sind oftmals auch die weitergefasste Betreuung einer Kirche mit Aufgaben eines Hausmeisters (wie die Verwaltung, Instandhaltung und Reinigung des Bauwerks), … und Glöckners sowie andere liturgische Dienste, technische oder handwerkliche Tätigkeiten verbunden….“ (Auszug aus Wikipedia, Mesner / Küster)