Das Bistum Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Pfarreiengemeinschaften Starnberg und Pöcking, für die Pfarrei Tutzing sowie für die zukünftige Pfarreiengemeinschaft Andechs einen gemeinsamen Verwaltungsleiter (m/w/d) in Teilzeit (33 Wochenstunden). Der Dienstort ist in Starnberg.

Als Verwaltungsleiter (m/w/d) ist es Ihr Ziel, die leitenden Pfarrer bei ausgewählten administrativen und organisatorischen Herausforderungen in der Verwaltung aktiv zu unterstützen und Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen.

Den Pfarrern soll somit ermöglicht werden, ihrer Berufung als Seelsorger gerecht zu werden.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Immobilienwesen (Bausanierung, teilweise Neubauten)
  • Personalwesen (Personal der Kindertageseinrichtungen und Kirchenstiftungen)
  • Einsatz in der Gremienarbeit (Vor-/Nachbereitung und Teilnahme an/Leitung von Sitzungen der Kirchenverwaltungen)
  • Fachkundiger Ansprechpartner für Pfarrer, Kirchenpfleger, pfarrliche Mitarbeiter/innen sowie für die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates Augsburg
  • Fachliche Auskünfte und eine detaillierte Stellenbeschreibung sind auf Wunsch bei Herrn Michael Späth (0821 3166-1340) erhältlich

Ihr Anforderungsprofil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige leitende Tätigkeit wünschenswert, vorzugsweise im betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Führungsqualitäten, unternehmerisches Denken
  • Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Abendveranstaltungen wie Kirchenverwaltungssitzungen
  • Gültiger Führerschein und eigener PKW
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche

Ihre Vorteile:

• Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine wertgebundene Institution
  • Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, flexible zeitliche Rahmenbedingungen
  • Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Homeoffice
  • Besondere Sozialleistungen und leistungsgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 11 ABD
  • Breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Bistum Augsburg ist mit 1,2 Millionen Katholiken das zweitgrößte Bistum in Bayern. In der zentralen Verwaltung sind 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.