Haben Sie schon den Starnberger Merkur von heute gelesen? Wir haben uns im Rahmen eines Pressetermins mit dem Starnberger Merkur über die Pläne für den Ausbau der Kindertagesstätte St. Nikolaus unterhalten.

Den gesamten Artikel finden Sie hier: Vorfreude auf neue Kindertagesstätte (merkur.de)

Die Treiber hinter den Plänen für den Umbau der Kindertagesstätte St. Nikolaus in Starnberg - Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall, Kirchenpfleger Richard Leopold, Leiterin Nadine Wackerl, Erster Bürgermeister Patrick Janik - Bild: Andrea Jaksch
Die Treiber hinter den Plänen für den Umbau der Kindertagesstätte St. Nikolaus in Starnberg – Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall, Kirchenpfleger Richard Leopold, Leiterin Nadine Wackerl, Erster Bürgermeister Patrick Janik – Bild: Andrea Jaksch

Ein paar Fakten zum Vorhaben:

• der Neubau erfolgt auf dem ca. 3.000 qm großen Grundstück der Kirchenstiftung
    • Die kath. Kirchenstiftung stellt das bisherige Grundstück zur Verfügung und fungiert als Bauherr
    • Die Stadt Starnberg übernimmt die Kosten für den Neubau des Vorhabens
    • das KiTa-Zentrum St. Simpert im Bistum Augsburg leistet als Kompetenzzentrum wertvolle Amtshilfe für die Pfarrei
    • während der Bauphase bleibt der Betrieb der Kindertagesstätte mit 8 Gruppen voll aufrecht, die Gruppen ziehen derweilen in Container, die speziell für die Nutzung als KiTa ausgestattet werden
    • Die Kinder freuen sich jetzt über die zusätzliche Attraktion einer naheliegenden Baustelle mit allen dazugehörenden Maschinen, Geräten und Mitarbeitern

„Wir freuen uns, dass es losgehen kann“ sagte Stadtpfarrer Dr. Jall und der Erste Bürgermeister der Stadt Starnberg, Patrick Janik ist sehr dankbar, dass die Aufgaben des Bauherren von der Kirchenstiftung übernommen werden, zumal die Kindertagesstätte über eine sehr erfahrene Leitung und einen hervorragenden Ruf verfügt.

Über unsere Kindertagesstätte St. Nikolaus:

Als Kindergarten im Jahr 1971 gebaut und am 2. September 1974 eröffnet, hat die katholische Kirchenstiftung „St. Maria, Hilfe der Christen“ als Trägerin mit ihren Angeboten längst auf den gesellschaftlichen Wandel reagiert und das Leistungsspektrum um Kita und Hort erweitert. 155 Mädchen und Buben zwischen null Jahren und dem Ende der vierten Klasse besuchen aktuell die katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus am Waldspielplatz. Leiterin Nadine Wackerl sorgt seit vielen Jahren für den reibungslosen Ablauf und die Versorgung Ihrer Schützlinge.

(Beitrag auf Basis des Artikels aus dem Starnberger Merkur vom 28.06.2022 mit Anmerkungen des Redaktionsteam der Pfarrei)