Um es gleich vorwegzunehmen: die immer wieder aufkeimenden Bedenken, auf was wir uns vom Organisations-Team da überhaupt eingelassen haben, waren völlig unbegründet. Unsere vorsichtig formulierten Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen.

Das Abenteuer Alpha-Kurs hat sich gelohnt!

Der Alpha-Kurs ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit Menschen in einer ungezwungenen Atmosphäre über Themen des Glaubens auszutauschen. Wöchentlich traf sich der Alpha-Kurs an 11 Abenden zum gemeinsamen Essen, einem Filmimpuls zu bestimmten christlichen Themen, wie z. B. „Hat das Leben mehr zu bieten?“, „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ und anschließendem Austausch.

Erstaunlich war, wie schnell eine Vertrautheit und ein zunehmendes Verbundenheitsgefühl unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den jeweiligen Tischgruppen entstanden ist, obwohl diese eine äußerst bunte Mischung aus unterschiedlichen Charakteren, Lebenssituationen und Glaubenswegen bildeten.

Aber vielleicht ist das sogar der wesentliche Erfolgsfaktor des Alpha-Kurses – einander offen zuhören, den eigenen Glauben reflektieren und voneinander lernen. Jeder kann seine Fragen einbringen, jeder kann seine Zweifel äußern, jeder kann seine eigenen Erfahrungen mit Gott und seinem Glauben schildern.

Denn jeder hat seine eigene Geschichte, die es zu erzählen lohnt.

Am intensivsten war diese enge Verbundenheit beim Alpha-Wochenende zu spüren. Das Thema dieser Tage war der Heilige Geist: Wer oder was ist überhaupt der Heilige Geist und wie wirkt er?

Ein Thema, das viel „aufwirbelt“

Eine Teilnehmerin meinte: „Mein Kopf fühlt sich gerade wie eine dieser Schneekugeln an, die man schüttelt und die Flocken dann wild durcheinander stäuben.“ Aber jede Schneeflocke setzt sich irgendwann einmal nieder und so konnte vieles aufbrechen, ins Gebet gebracht werden, versöhnt oder neu gedacht werden.

Und trotzdem blieb genügend Zeit, um den weitläufigen Park des Hauses zu genießen, sich gemütlich zusammenzusetzen oder verschiedene Gebetsformen wie Rosenkranz, stilles Gebet oder Anbetung auszuprobieren.

Das Alpha-Wochenende hat sich als eine kompakte und sehr gute Ergänzung zu den einzelnen Alpha-Abenden erwiesen. Doch damit ein Alpha-Kurs funktionieren kann, bedarf es mehr als ein Organisations-Team und die Gesprächsleiterinnen und -leiter an den Tischen.

Das eingespielte Küchen-Team hat uns mit einem stets köstlichen, meistens sogar warmen Abendessen immer wieder aufs Neue verwöhnt. Getragen wurde der Alpha-Kurs von der Vorbereitung über die Anmeldephase bis zur Durchführung von einem Gebets-Team, das für uns und ein gutes Gelingen gebetet hat.

Und nicht zuletzt waren es die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer selbst, die mit ihren Beiträgen sich gegenseitig und auch uns reich be- schenkt haben. An dieser Stelle noch- mals ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Beteiligten.

Was unsere Kursteilnehmerinnen und- nehmer zu Alpha sagen:

Zum Alpha-Kurs kam ich sehr kurzfristig. Am Morgen des ersten Treffens, habe ich bei unseren Gemeindereferenten Richard Ferg nachgefragt und er meinte, ich könnte einfach vorbeikommen. Das war für mich schon einmal ein sehr angenehmer Einstieg, da ich mir nicht sicher war, ob ich an einem über Wochen gehenden Kurs teilnehmen wollte und konnte. Erwartungen an den Kurs und die Teilnehmer hatte ich keine. Ich hatte mich vorab nicht informiert und wusste nicht, was auf mich zukommt. Erfreulicherweise war an meinem Tisch eine Söckinger Sternsingermutter. Sie und ihre Kinder hatten mich jahrelang bei den Sternsingern unterstützt und es war ein sehr freudiges Wiedersehen. Die gemeinsamen Essen fanden in einer äußerst behaglichen Atmosphäre statt – nochmals vielen Dank an das Küchenteam. Eure Kochkünste kann man gar nicht zu sehr wertschätzen – und die anschließend gezeigten Filme waren kurzweilig, informativ und entsprachen genau meinem Humor und Intellekt. Die folgende Diskussion zum im Film gezeigten Thema lief nicht immer zielgerichtet und wir waren oftmals nicht einer Meinung. Aber das ist das Besondere an diesen Treffen. Jeder darf sich äußern, es gibt kein richtig oder falsch und trotzdem fühlen sich alle wohl und vertrauen einander. Dieses offene und gelöste Klima hat bei mir eine innere Ruhe hinterlassen.

Sabine Angemeier

Mein erster Alpha-Kurs (mit 60) Meine Tochter hat als Studentin begeistert einen Alpha-Kurs absolviert. Darum wollte ich das auch einmal kennenlernen. Ich war zunächst skeptisch, aber auch neugierig, ob das für mich auch interessant ist. Und es war sehr interessant, gemeinsam mit anderen von Jesus zu hören, darüber sich auszutauschen und so meinen eigenen Glauben bewusst zu reflektieren und zu vertiefen. Wir haben erfahren dürfen, dass der Glaube etwas mit Gemeinschaft, mit Glaubensgemeinschaft zu tun hat. In dieser Gemeinschaft war zeitweise wirklich der Heilige Geist gegenwärtig. Es hat mich Gott und den Personen in unserer Pfarreiengemeinschaft nähergebracht. Vielen Dank dafür.

Christoph Austermann

Alpha war für mich eine Überraschung. In einer Gruppe mit zunächst mir fremden Menschen haben wir in guter Atmosphäre sehr persönlich über unseren Glauben gesprochen und es ist eine wunderbare Gemeinschaft entstanden. Es hat gutgetan, angeregt durch die Filme und im Teilen unserer Erfahrungen, sein eigenes Glaubensleben anzuschauen, zu hinterfragen und neu zu beleben. Durch Alpha bete ich wieder mehr im Alltag!

Ina Degenfeld

Neugierig geworden? Für 2023 planen wir erneut, einen Alpha-Kurs anzubieten.

Dieser Beitrag von Simone Endres erschien auch im Pfarrbrief „Spiritus 02/2022“.