Exakt heute, vor 90 Jahren, am 30.07.1933 wurde unsere Stadtpfarrkirche St. Maria, Hilfe der Christen feierlich geweiht. Wir feiern heute also den 90. Geburtstag unseres Starnberger Gotteshauses.

Im Laufe der Jahre war die kleine Barockkirche St. Josef hoch oben über Starnberg einfach zu klein geworden, so dass ein Kirchenneubau notwendig wurde. Ein Kirchenbauverein wurde gegründet, viele Veranstaltungen sorgten für die Finanzierung des Grundstückskaufs, der bereits 1885 erfolgte.

Als Planer war Prof. Michael Kurz gewonnen worden, einer der bedeutendsten Kirchenbaumeister des 20. Jahrhunderts in Deutschland. „Bauherr“ war der damalige Starnberger Stadtpfarrer Michael Ostheimer.

Stadtpfarrkirche St. Maria, Hilfe der Christen, Starnberg

Zum Zeitpunkt der Weihe von St. Maria am 30.07.1933 war das Bauwerk fertiggestellt.

Der erste Gottesdienst bzw. der Weihegottesdienst in St. Maria wurde am 30.07.1933 von Bischof Dr. Josef Kumpfmüller gefeiert.

1. Gottesdienst in St. Maria mit Bischof Dr. Josef Kumpfmüller

Die Innengestaltung ist zwischen 1934 und 1937 entstanden, das Altarbild wurde von dem Starnberger Theodor Geyer gestaltet und einige Starnberger standen dafür Modell.

St. Maria ist eine der wenigen Kirchen, die in der Zeit des Nationalsozialismus  geweiht wurden. Auch deswegen steht sie unter Denkmalschutz.

Wer sich für die Details unserer Orgel interessiert, findet hier hilfreiche Informationen.

Nach 90 Jahren kann man sagen, dass sich sicher seither vieles in Starnberg verändert hat – zum Guten oder zum Schlechten sei dahingestellt – aber dass St. Maria seither ein Fixpunkt in Starnberg ist, ist sicher.