Nach Ostern ging der zweite Alpha Kurs, den die Pfarreiengemeinschaft Starnberg veranstaltete, schon wieder zu Ende.

Auch dieses Mal nutzten die über 25 Teilnehmer die Gelegenheit, um vorurteilsfrei und offen über den Glauben und den Sinn des Lebens nachzudenken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen. Denn wenn auch im eigenen Freundeskreis die verschiedensten Themen angesprochen und diskutiert werden, der persönliche Glaube wird oft ausgespart. Der Alpha Kurs bietet einen geschützten Raum, um mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung sich gegenseitig zuzuhören, aber auch Zweifel und Fragen offen zu äußern.

Bereits am ersten Abend trafen mehr als 20 Gäste im Pfarrzentrum ein; teils angemeldet, teils auch ganz spontan, teils aus unseren Heimatpfarreien, teils auch aus den umliegenden Gemeinden und an den folgenden Abenden kamen sogar noch weitere Gäste hinzu.

Der Ablauf der Treffen ist jedes Mal identisch: einen geselligen Einstieg bietet das gemeinsame Abendessen, das vom Küchenteam frisch zubereitet und an drei großen, schön gedeckten Tischen serviert wird. Der anschließende Film zu Themen wie „Hat das Leben mehr zu bieten?“, „Wer ist Jesus?“ oder „Heilt Gott heute noch?“ regt die Gespräche in den Tischgruppen an, woraus sich stets eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Insofern ist jeder Alpha Kurs anders und spannend.

Es ist wunderbar zu erleben, wie der Kurs die Teilnehmer mitnimmt auf ihrer Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens.