Neben meinem Beruf als Berufsschullehrerin bin ich Mutter von vier Kindern, Vorsitzende der Frauen-Union und als Stadträtin tätig. Das sollte doch eigentlich reichen!

Das dachte ich, bis die Frage kam, ob ich im Pfarrgemeinderat mitarbeiten möchte.

In Hadorf „ist die Welt noch in Ordnung“, weil alles liebevoll gestaltet wird und dörflicher Zusammenhalt gelebt wird. Als Pfarrgemeinderätin für Perchting – Hadorf – Landstetten tätig zu sein, ist mir eine Herzensangelegenheit. Die großartige Arbeit unserer ehemaligen Vorsitzenden, Gertraud Küchler, wollen wir im Team weiterhin umsetzen und dabei die Wünsche unserer Gemeindemitglieder berücksichtigen und auch ungewohnte Ideen umsetzen. Das Leben leben, bedeutet mit der Zeit zu gehen, sich verändern, wandeln, nicht starr werden und im bequemen Modus verbleiben.

Die Wandlung ist ein Grundprinzip des Lebens. Dieses Prinzip zwingt uns als Menschen ständig, unseren Kurs auf dem Wasser des Lebens zu überprüfen und gegenzusteuern, wo es unser Leben gefährdet.

Auftreten statt Austreten

Das ist nicht nur ein Buchtitel des Autors und Pfarrers Rainer M. Schießler, sondern ist auch mein Motto. Mir macht es viel Freude, die Feste und Veranstaltungen, wie z. B. den St. Martins-Umzug, festliche Gottesdienste und die Sternsinger-Aktion mitzugestalten.

Unser Ziel sollte es dabei sein, die Menschen zu begeistern und die Gemeinschaft auszubauen. Dann erst geben wir die Freude am Glauben weiter.

Dieser Beitrag von Katja Fohrmann, PGR Perchting-Hadorf ist auch im neuen Pfarrbrief „Spiritus 02/2022“ erschienen.