Was aussieht wie Kunst am Objekt hat eine biologische Ursache: Seit einiger Zeit hat sich  der Holzwurm eingenistet und vollbringt ganze Arbeit…

Der Holzwurm hat es auf Bänke, die Beichtstühle, und leider auch auf die Apostelfiguren abgesehen. Hier hat es besonders die Figur des Hl. Johannes erwischt.

Dies sieht man immer wieder am Holzmehl, das im Bereich der Holzwurmlöcher aufzufinden ist. Da sich der Holzwurm zu einem flugfähigen Käfer entwickelt, kommt ein Befall im Laufe der Jahre leider immer wieder vor und so auch jetzt.

Eine Bekämpfung des Holzwurmes fand letztmalig vor etwa dreißig Jahren statt. Damals erfolgte im Zuge der Renovierung der Stadtkirche St. Maria eine Komplettbegasung der ganzen Kirche. Dies ist sehr aufwendig und muss mit Vorlauf geplant werden. Es müssen Genehmigungen beantragt und Terminabstimmungen durchgeführt werden. Als erste Maßnahme findet daher eine lokale Behandlung der sichtbaren Stellen mit anschließender Folieneinhausung der behandelten Bereiche statt.
Im Laufe der nächsten Monate werden dann wohl weitere Begutachtungen, vor allem auch im Hinblick auf die vorhandene Holzdecke, durchgeführt werden, um zu entscheiden, mit welchem Aufwand, vor allem auch aus finanzieller Sicht, wir weiter zu rechnen haben.
Ihr Kirchenpfleger
Richard Leopold