Das Musikensemble „Musica Starnberg“ hatte am 03.07.2022 einen Auftritt mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy in unserer Stadtpfarrkirche St. Maria in Starnberg. Unter dem Titel „In te domine speravi“ präsentierten die Musiker Werke von Mendelssohn für Solisten, Chor und (Streich-)Orchester.

„Musica Starnberg“ besteht aus Laienmusikern, die zeitgenössische Musik auf hohem Niveau gemeinsam erleben und vermitteln wollen. Gegründet 1901 als „Starnberger Liedertafel“ (später fusioniert mit der „Starnberger Orchestervereinigung“) besteht das Ensemble aus Streichorchester und Chor.

Konzert Ensemble "Musica Starnberg" in der Stadtpfarrkirche St. Maria - Bild von Andrea Jaksch, Starnberger Merkur
Das Ensemble „Musica Starnberg“ am 03.07.2022 beim Konzert „In te domine speravi“ in der Starnberger Stadtpfarrkirche St. Maria – Bild: Andrea Jaksch, Starnberger Merkur

„Die „Musica Starnberg“ wurde mit einem eineinhalbstündigen Programm voller Verve, Dramatik und Klangfülle dem Komponisten vollends gerecht.“
Freya Oliv, Starnberger Merkur

Der Starnberger Merkur berichtet in der gestrigen Ausgabe umfangreich über das Konzert.

Man spürte förmlich, wie sehr die Musikerinnen (Konzertmeisterin: Angelika Besch) darauf brannten, endlich wieder alle Register live ziehen zu können. Kurz vor dem Passionskonzert 2020 zwangen die Beschränkungen der Pandemie alle Aktiven in eine Zwangspause. Nun konnten sie mit dem Programm „In te Domine speravi“ gleich bei einem Doppelauftritt brillieren. Nach der Aufführung am Vortag in Benediktbeuern war der Sonntag in Starnberg nicht nur der zweite Termin in Folge, sondern auch die Feuertaufe für den neuen künstlerischen Leiter Felix Mathy, der erst Mitte 2021 das Zepter von Ulli Schäfer, seinem ehemaligen Musiklehrer, übernommen hat. Er hatte allerdings Vorlauf durch seine Einsätze als Cembalist und Chorsänger der Musica Starnberg. Und die Verbundenheit, der Ernst sowie die Freude an der Sache kamen deutlich rüber.

Wir freuen uns, dass wir dem Ensemble in unserer Stadtpfarrkirche einen würdigen Rahmen für den Auftritt geben konnten und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den zukünftigen Konzerten.