Nachdem das Wetter am Fronleichnamstag nur schön war, konnten wir die Fronleichnamsprozessionen in Starnberg und Söcking wie geplant feiern.

Beginn Festgottesdienste:

• Starnberg, 09:00 Uhr, Stadtpfarrkirche St. Maria mit Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall
  • Söcking, 09:00 Uhr, St. Ulrich mit Pfarrer Dr. Bruno Kasongo

Die Prozessionen starteten direkt im Anschluss an die Festmessen.

Hier ein paar Impressionen der Fronleichnamsprozession aus Starnberg.

Kreuz und Prozessionsfahnen mit den Fahnenabordnungen
Das Allerheiligste mit Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall und dem Himmel

Bei herrlichem, sommerlichen Wetter zogen wir in Starnberg von Kirchenweg, Wittelsbacherstrasse und Ludwigstrasse zum 1. Altar.

1. Altar der Fronleichnamsprozession in Starnberg
1. Altar in der Ludwigstrasse, Starnberg – gestaltet vom Trachtenverein Starnberg

Weiter ging es über die Maximilianstrasse zum 2. Altar Ecke Maximilianstrasse / Zweigstrasse.  Dieser musste hierher verlegt werden, weil durch den Stadtstrand am Bayerischen Hof eine Prozession dorthin nicht möglich war.

2. Altar der Fronleichnamsprozession Ecke Maximilian-/Zweigstrasse – gestaltet von der Familie Gleich

Der 3. Altar wurde wie gehabt am Kirchplatz gefeiert, während der 4. Altar schließlich in der Stadtpfarrkirche St. Maria war.

3. Altar der Fronleichnamsprozession am Kirchplatz – gestaltet von der Familie Raphael

An den Altären wurden von den Firmlingen gestaltete Gebete und Impulse vorgetragen, z.B. Gedanken von den Kindern für die Eltern, Gedanken der Eltern für die Familien, Gedanken der Großeltern für die Firmlinge und Kinder.

Wir danken dem Frauenbund für das Blumenbild in der Stadtpfarrkirche, der Stadtkapelle Starnberg für die musikalische Untermalung des Prozessionsweges, den Vereinen, Fahnenabordnungen und Vertretern von Stadt und Landkreis für die Begleitung, den Himmelträgern, Ministrantinnen und Ministranten, aber auch der Polizei und dem Rettungsdienst für die Absicherung des Prozessionsweges – und ein ganz besonderes Dankeschön gilt natürlich Ihnen, allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Starnberg, die mit ihrer zahlreichen Anwesenheit diese Prozession so besonders und wertig gemacht haben.

Blumenbild in der Stadtpfarrkirche St. Maria -gestaltet vom Frauenbund Starnberg

Wir haben natürlich auch die Sozialen Medien für unsere „Berichterstattung“ genutzt.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden

Was ist eigentlich Fronleichnam?

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herrn Leib‘ ab, von vrôn‚ ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib‘).

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirchen, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die liturgische Bezeichnung ist in der römisch-katholischen Kirche seit 1970 lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi  oder auch „Hochfest des [allerheiligsten] Leibes und Blutes Christi“.

Kennzeichnend für das Fest ist die Fronleichnamsprozession, eine eucharistische Prozession. A

ls Festgedanken gelten heute die Feier der Gegenwart Christi in der Eucharistie als „Sakrament der Einheit“ und der „Mitte, aus der wir leben“, das öffentliche Bekenntnis des Christseins und das Bild der pilgernden Kirche (Unterwegssein mit Christus), ferner die Segnung der Schöpfung, des Alltags und der Lebenswelt der Menschen.

Weitere Informationen hierzu finden sich bei Wikipedia.