Ein Pfarrgemeinderat aus Söcking stellt sich vor

Gerade bei der letzten Wahl für den Pfarrgemeinderat mussten wir wieder feststellen, wie schwierig es ist, Menschen für das aktive Mitwirken im Glauben in den Gemeinden zu bewegen. Am häufigsten hört man: „Das kann ich neben dem Beruf nicht auch noch machen.“

Natürlich ist jedes ehrenamtliche Engagement eine zusätzliche Belastung. Das kann ich als Inhaber und Geschäftsführer eines mittelständischen Großhandels durchaus nachvollziehen, zumal meist (wie auch in meinem Fall) weitere Betätigungen in Verbänden, Organisationen und Vereinen hinzukommen. Aber das Eintreten für die Gemeinschaft in unserer Pfarrgemeinde bringt neben der Möglichkeit zur Gestaltung, ja auch die Freude etwas zu bewegen.

Das ist auch die Motivation unseres neu gewählten Pfarrgemeinderates, ein gemeinschaftliches Leben in der Pfarrgemeinde zu ermöglichen und zu organisieren. So sind natürlich die Feste wie Patrozinium oder das kürzlich stattgefundene Dorffest in Söcking ideale Plattformen, um das Miteinander zu pflegen. Dies wollen wir besonders voranbringen.

Auch neue Formen wollen wir umsetzen.

Hier ist z. B. eine Reihe „Theologisch Nachgefragt“ vorgesehen, bei der durch einen kurzen Impulsvortrag aktuelle Fragen ausgeführt und diskutiert werden sollen.

Ein extrem wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit wird die Jugendarbeit. Gerade nach dem Ausscheiden unseres Gemeindereferenten Richard Ferg, der hier fundamental wichtige Arbeit geleistet hat, wird dieser Bereich eine große Herausforderung sein. Wenn keine jungen Gemeindemitglieder nachfolgen, wird unsere Gemeinschaft langfristig kaum eine Überlebenschance haben.

Alle neu gewählten Söckinger Pfarrgemeinderäte sind hoch motiviert und bereit, für unser gemeinsames Anliegen aktiv zu werden.

Unser ganz besonderer Dank gilt den ausgeschiedenen Mitgliedern des letzten Pfarrgemeinderates Söcking: Sabine Fahrnbauer, Tobias Huber, Vera von Hohenlohe, Norbert Kraxenberger, Peter Lory, Franc Plahuta, Rudi Thomann, Maximilian Zink, Wolfram Zucker.

Dieser Beitrag vom PGR-Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Söcking, Michael Zink, ist auch im aktuellen Pfarrbrief „Spiritus 02/2022“ erschienen.