Die Pfarrei St. Maria möchte heuer einen besonderen Erntedankaltar in der Stadtpfarrkirche St. Maria erstellen. Alle Menschen gute Willens sind eingeladen, haltbare Lebensmittel in die Kirche zu bringen, vorne am Tisch oder in den bereitstehenden Korb zu legen. Alle Lebensmittel werden dann der Tafel Starnberg übergeben: „Nudeln, Reis, Kaffee, Tee, Äpfel auch Schokolade, Süßigkeiten oder abgepacktes Brot – alles, was nicht gekühlt werden muss“ so die Tafel-Vorsitzende Erika Ardelt.

Auch wenn Erntedank in unserer modernen Gesellschaft aus der Zeit gefallen zu sein scheint: „Auch und gerade in unserer Wohlstandsgesellschaft finden wir es wichtig, dankbar zu bleiben, nichts für selbstverständlich zu halten und so einen achtsamen Umgang mit der Natur zu bewahren“ so Pfarrer Dr. Jall

Die Kirche ist jeden Tag von 8 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag bis zum Ende des Gottesdienstes um ca. 19 Uhr. Vielen Dank an den Starnberger Merkur für den schönen Artikel Erntedank-Altar für die Tafel (merkur.de)

Am Erntedanksonntag, dem 01. Oktober 2023 feiern wir auch wieder traditionell den Gottesdienst am See: Beginn ist um 10.15 Uhr am Steiniger Badegelände, bei schlechtem Wetter in St. Maria. Gestaltet wird er von den Starnberger Blechbläsern und von Kindern der Kita St. Nikolaus. Die Kolpingsfamilie bietet nach dem Gottesdienst Kaffee und Snacks an.

Hier unser Rückblick auf den Gottesdienst am See:

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden