Heute durften wir im Rahmen des Gottesdienstes zum 1. Advent 14 neue Ministranten (Benedikt Denk, Anton Kalwoda, Leonore Zieglmeier, Viola Gaßner, Pippa Przybylski, Valentina Leitmeier, Luise Obermeier, Emilia Aumann, Sophie Block, Max Pompeuse, Maximilian Gärtner, Antonia Lettau, Mathilde Görz, Philomena Loesti) in die Mini-Gruppe der Pfarrei St. Maria, Hilfe der Christen in Starnberg aufnehmen. Diese 14 „Neu-Minis“ hatten dieses Jahr Erstkommunion und haben sich danach bereit erklärt, den Dienst am Altar zu übernehmen. Sie wurden nach der Erstkommunion umfangreich eingewiesen und geschult.i
Gleich nach der Übergabe der Ministranten-Plakette mit dem Abbild des heiligen Tarcisius durch Herrn Stadtpfarrer Dr. Andreas Jall den Dienst am Altar übernehmen. Neben dem Altardienst wurden Lesungen, Fürbitten und Gebete von den neuen Minis übernommen.
Eine Vielzahl der „etablierten“ Minis (groß und klein) begleiteten die Neuankömmlinge und nahmen sie herzlich in die Gruppe auf. Die Bläsergruppe der Starnberger Ministranten untermalte den Gottesdienst feierlich.

Weiterhin wurden zwei neue Kommunionhelfer, Barbara Schwab und Simon Schubert, in den Dienst eingeführt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es am Hauptportal Punsch, Glühwein und Kuchen zur Spendensammlung für die kirchliche Jugendarbeit in Starnberg.