Die Firmung (lat. firmare = stärken) beschließt nach Taufe und Eucharistie die Einführungs (Initiation) des Menschen in die Kirche und will die Zugehörigkeit zu Christus somit besiegeln. Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung des Bischofs oder seines Beauftragten. Dadurch zeigt sich die Verbundenheit von uns Christen zur ganzen Diözese und damit zur Weltkirche. Aus dem Osten kam der Gebrauch des Öles hinzu, die Salbung mit dem Chrisam. Der Firmling wird durch eine/n Patin/en, d.h. einen Wegbegleiter, vorgestellt. Dieser Wegbegleiter muss dazu natürlicherweise auf dem gleichen Weg sein. Konkret: Die/der Patin/e muss Mitglied der Kirche sein, gefirmt und über 16 Jahre alt sein. Eltern können aber auch ihre Kinder zur Firmung führen.
Am Übergang zum Erwachsenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt; bei der Firmung dürfen sie ihr eigenes Ja zu Gott sagen. Firmlinge sollen die Chance bekommen, sich zu mündigen Christen zu entwickeln, die ihre Aufgaben in der Kirche und der Gesellschaft verantwortungsvoll wahrnehmen. Durch die Firmung erfahren sie, dass sie nicht „von allen guten Geistern verlassen sind“, sondern dass Gottes Geist sie trägt und begleitet!
10 gute Gründe warum es sich lohnt, zur Firmung zu gehen
- Be-GEIST-erung erfahren und teilen
- Glauben ins Leben übersetzen
- Gemeinschaft
- Stärkung auf meinem Lebensweg
- Erwachsenwerden
- zu etwas stehen, das mir wichtig ist
- Wachsen im Glauben
- Freude und Spaß
- Inspiration
- soziales Engagement …
„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes
empfangen, der auf euch
herabkommen wird.“
Apostelgeschichte 1,8
Firmgottesdienst in unserer Pfarreiengemeinschaft
Am 17. Oktober 2026 um 15 Uhr findet in der Pfarreiengemeinschaft Starnberg die nächste Feier der Firmung mit Domkapitular Dr. Michael Kreuzer statt. Wir freuen uns schon sehr.

Domkapitular Dr. Michael Kreuzer aus Augsburg
Ansprechpartner
Pfarramt Starnberg
Weilheimer Straße 4
82319 Starnberg
Telefon: 08151-908510
E-Mail: pg.starnberg@bistum-augsburg.de
Infos und Vorbereitung auf die Feier der Firmung 2026
Wir starten unsere Firmvorbereitung 2026 mit einem Infoabend für Firmlinge und Eltern:

Höhepunkt der Firmvorbereitung 2026 ist wieder das Firmlingswochenende im Kloster Benediktbeuren vom 25.-27. September.
Hier sind Bilder des letztjährigen Wochenendes:
Dazu brauchen wir leider einen Unkostenbeitrag von 110 Euro pro Firmling. Bitte überweisen Sie den Betrag bis 31.12.2025 auf das Konto der Kath. Kirchenstiftung St. Maria: DE23 7002 0270 0000 1303 86
Die Firmvorbereitung beinhaltet vier große Teile: Die Gruppenstunden, pro Firmling ein liturgisches und ein soziales Projekt und das Firmwochenende in Benediktbeuern. Das Angebot zur Firmung ist freiwilllig und wird von Ehrenamtlichen getragen. Wichtig ist uns hier die Freiheit ja zu sagen oder nein. Das heißt aber, dass wir von unseren Firmlingen Verbindlichkeit erwarten.
Am Donnerstag 27.11.2025 melden sich die Firmlinge von 16 bis 18 Uhr persönlich für ihre Firmung an und wählen ihre Projekte. An diesem Tag können auch Fragen noch beantwortet werden.
Das Patenamt ist für die/den Firmling eine wichtige Sache, wir verstehen diese als religiöse Aufgabe auch. Deswegen muss die/der Pate/Patin auch den gleichen Weg wie die/der Firmling gehen: D.h. muss katholisch sein, Mitglied der Kirche, über 16 Jahre alt und selber natürlich gefirmt. Dazu bitte folgende Erklärung an die/den Patin/Pate weitergeben und unterzeichnen lassen:
Bei allen weiteren Fragen, wende Sie sich bitte an das Pfarramt: Telefon 08151/908510 oder: pg.starnberg@bistum-augsburg.de












