All Posts

11. Dezember

11. Dezember

Du Gott des Lebens und der Liebe. Wir bitten dich, lass die Zeit des Advents,die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten für uns eine sinnvolle Zeit sein, in der wir zum Wesentlichen zurückkehren. Lass uns aufmerksam sein für die Menschen um uns.Lass uns ruhig sein und auf dein Wort hören.Lass uns im Gebet mit dir im Gespräch sein. Gott lass uns…

10. Dezember

10. Dezember

„Nimm Dir Zeit zu DENKEN… es ist die Quelle der Kraft. Nimm Dir Zeit zum SPIELEN… es ist das Geheimnis ewiger Jugend. Nimm Dir Zeit zum LESEN… es ist der Brunnen der Weisheit. Nimm Dir Zeit zu LIEBEN und GELIEBT WERDEN… es ist ein von Gott gegebenes Privileg. Nimm Dir Zeit FREUNDLICH zu sein… es ist die Straße zum Glück.…

7. Dezember

7. Dezember

Die superschnelle Weihnachtspraline Rezept: Die superschnelle WeihnachtspralineGetrocknete Datteln nehmen, Kern raus, Marzipan rein und, wenn gewünscht, zur Hälfte in Zartbitterschokolade tauchen. Am besten mit vielen lieben Menschen genießen, denn die Pralinen schmecken frisch am besten. Eine schöne, besinnliche und unbeschwerte Weihnachtszeit! Gundula Kerler

6. Dezember

6. Dezember

Nikolaus – das Original Original und authentisch, das sind Wünsche, die man an Dinge und Personen heute stellt. Ein solches Original fordert aber auch heraus, ja verpflichtet sogar. Mit dem Heiligen Nikolaus, den wir heute feiern, haben wir ein solches Original. Er ist historisch belegt als Bischof von Myra. Billige Abklatsche und Erfindungen der Konsumwelt dienen der Selbstbespiegelung, Nikolaus wendet…

5. Dezember

5. Dezember

„Advent heißt Warten Nein, die Wahrheit ist Dass der Advent nur laut und schrill ist Ich glaube nicht Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann Dass ich den Weg nach Innen finde Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt Es ist doch so Dass die Zeit rast Ich weigere mich zu glauben Dass etwas Großes in…

4. Dezember

4. Dezember

Der 4. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Barbara. Der Legende nach blieb ein Kirschzweig in ihrem Mantel hängen, als sie auf dem Weg ins Gefängnis war. Ihr Vater hatte sie zum Tode verurteilt, da sie zum Christentum übergetreten war. Das Reis tränkte sie im Kerker mit Wasser aus ihrer Trinkschale und am Tage der Hinrichtung erblühte der Zweig.           Der…

03. Dezember

03. Dezember

Heiliger Franz Xaver Der 3. Dezember ist der Namenstag des Heiligen Franz Xaver. Seine Mission war es, die Religionen und Riten der fremden Völker kennenzulernen und zu verstehen.Nehmen wir uns ein Vorbild an ihm und lernen die Bräuche und feierlichen Riten unserer Freunde, Nachbarn oder auch Bekannten näher kennen, die in der Adventszeit ihre Gewohnheiten der festlichen Zeit feiern. Franc…

Vorstellung Lukas Bergmann

Vorstellung Lukas Bergmann

Grüß Gott, mein Name ist Lukas Bergmann, 23 Jahre alt. Ich studiere im 5. Semester Religionspädagogik & kirchliche Bildungsarbeit in Verbindung mit Sozialer Arbeit an der Kath. Stiftungshochschule Benediktbeuern. Im Rahmen des ersten Praxiseinsatzes meines Studiums, werde Ich vier Wochen in der Pfarreiengeinschaft Starnberg, sowie an den Grundschulen Starnberg, Söcking und an meinem Heimatort Weßling hospitieren.

Christkönig

Christkönig

Am kommenden Sonntag, 24. November feiern wir das Hochfest Christkönig. Wir feiern Jesus, als unseren König und Erlöser! Die Chorgemeinschaft Starnberg wird den Gottesdienst um 10:15 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria in Starnberg mit Werken von Sir John Rutter musikalisch gestalten.

Nacht der Lichter

Nacht der Lichter

Am Freitag, 15. November fand in der Pfarrkirche St. Ulrich in Söcking die erste Nacht der Lichter statt. Die Nacht der Lichter ist Teil des Pilgerwegs des Vertrauens, welcher von der ökumenischen Brüdergemeinschaft von Taizé ausgeht und in ganz Europa viele Jugendliche und junge Erwachsene zum gemeinsamen Gebet und Austausch zusammenbringt. Geprägt war das Gebet von den oft wiederholten Gesängen…

Neue Gottesdienstzeit am Freitag

Neue Gottesdienstzeit am Freitag

Ab 6. Dezember 2019 feiern wir den Gottesdienst am Freitag nicht mehr um 09:00 Uhr sondern um 18:00 Uhr in St. Maria (in den Sommermonaten in St. Josef). Vor dem Gottesdienst beten wir ab 17:30 Uhr den Rosenkranz für die Verstorbenen der vergangenen Woche. Der Gottesdienst im Krankenhaus wird ab 5. Dezember 2019 von Freitag auf Donnerstag verlagt. Beginn ist…

Stellenanzeige Kath. Kindergarten Perchting

Stellenanzeige Kath. Kindergarten Perchting

Wir suchen für unsere Kindertageseinrichtung Kath. Kindergarten Perchting in Starnberg ab 1. Januar 2020 eine/n Kinderpfleger/in oder eine/n Erzieher/in (für 4 Wochenstunden). Wenn Sie Kompetenzen mitbringen wie: Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Kinder und Eltern Flexibilität, Team-und Kooperationsfähigkeit, eine positive Einstellung zu den Grundwerten der Kath. Kirche, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung schriftlich oder per E- Mail. Adresse:Kath.…

Martinsfeier der Pfarreingemeinschaft Starnberg

Martinsfeier der Pfarreingemeinschaft Starnberg

Am Montag den 11. November haben wir mit zahlrichen Kindern, Eltern und Großeltern den Gedenaktag des heiligen Bischof Martins von Tours gefeiert. Nach dem Beginn in der kath. Kindertagestätte St. Nikolaus in Starnberg, am Pfarrzentrum Starnberg und bei der Pfarrkirche St. Ulrich in Söcking zogen die Kinder mit ihrern leuchtenden Laternen in einem Sternmarsch in die Maisiger Schlucht. Dort fand…

Martinsfeier der Pfarreiengemeinschaft Starnberg

Martinsfeier der Pfarreiengemeinschaft Starnberg

Am Montag, 11. November feiert die Kirche den Gedenktag des heiligen Martins von Tours. Die Pfarreiengemeinschaft Starnberg begeht diesen Gedenktag mit einer gemeinsamen Martinsfeier und Laternenzug. Montag, 11. November 2019 Treffpunkt und Beginn um 17:00 Uhr Pfarrzentrum St. Maria Starnberg (Mühlbergstraße 6 Kindertagesstätte St. Nikolaus Starnberg (Tannenweg 1 Kirche St. Ulrich Söcking (Prinz-Karl-Straße 3 Laternenzug in die Maisinger Schlucht Martinspiel,…

Pfarrkirche St. Ulrich erstrahlt in neuem Licht – Festgottesdienst an Allerheiligen mit Abt Notker Wolf

Pfarrkirche St. Ulrich erstrahlt in neuem Licht – Festgottesdienst an Allerheiligen mit Abt Notker Wolf

Mit einem großen Festgottesdienst unter Leitung von Abt Notker Wolf, dem langjährigen Abtprimas der Benediktiner, feiert die Pfarrei Söcking an Allerheiligen den erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Ulrich. Auch musikalisch verspricht der Gottesdienst zu einem Höhepunkt des Kirchenjahres zu werden. Unter Leitung von Dr. Norbert Franken kommt die Cäcilienmesse von Charles Gounod für Soli, Chor und…

Kindergottesdienst in Starnberg

Kindergottesdienst in Starnberg

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst Jeden Sonntag (außer in den Ferien) um 10:15 Uhr in der Unterkirche der Pfarrkirche St. Maria in Starnberg. Haben Sie Lust in unserem Kindergottesdienstteam mitzuarbeiten? Alle Interessierten laden wir zu einem Info- und Begegnungsabend am 27. November um 19:30 Uhr im Pfarrhaus (Weilheimer Straße 4, 82319 Starnberg) ein. Nähere Informationen bei: Richard Ferg Telefon: 9085123 |…

Pfr. Dr. Engelbert Buxbaum gestorben

Pfr. Dr. Engelbert Buxbaum gestorben

Am Montag, 14. Oktober ist Pfr. Dr. Engelbert Buxbaum im Alter von 84 Jahren in Bad Reichenhall verstorben. Neben seiner Tätigkeit als Bistumshistoriker war Pfr. Buxbaum von 1985 bis zu seinem Ruhestand 2006 in Starnberg zur seelsorglichen Mithilfe tätig und hat in dieser Zeit auch in Starnberg gewohnt. Der Herr vergelte ihm seine treuen Dienste. Das Requiem für den Verstorbenen…

Taizé in Starnberg

Taizé in Starnberg

Mit Gesängen beten ist eine wesentliche Form der Suche nach Gott. Kurze, stets wiederholte Gesänge schaffen eine Atmosphäre, in der man gesammelt beten kann. Der oftmals wiederholte, aus wenigen Wörtern bestehende und schnell erfasste Grundgedanke prägt sich allmählich tief ein. Meditatives Singen macht bereit, auf Gott zu hören. Im gemeinsamen Gebet können alle in diese Gesänge einstimmen und zusammen ohne…